Montag, 1. Dezember 2014

Dritter Tag 1.12.2014 - Murano und Nachtaufnahmen

Um 6 Uhr rein in die Gummistiefel, der Regen machte gerade Pause. Mit dem Vaporetto nach San Marco, um von der überfluteten Piazetta San Marco aus die Morgenstimmumg einzufangen. 


Natürlich war ich nicht der einzige mit dieser Idee, so brauchte es einige Geduld, Momente ohne Touristen und Fotografen-Kollegen im Bild zu erwischen. 



Gegen 8.30 h öffneten sich alle Himmelschleusen und es donnerte dazu. Gut, daß die Kamera wasserdicht ist. 



Nach der Zwangspause über die Piazza San Marco zurück zu Sandra zum verspäteten Frühstück. Aber Sandra achtet darauf, daß auch der letzte noch von allem etwas bekommt.



Elizabeta hatte in der Zwischenzeit ein Gedicht zum 1. Dezember verfasst. Mit ihrer (für Netzzwecke sehr seltenen) Erlaubnis darf ich es hier veröffentlichen:
________________________________
Venezianischer Dezember-Morgen

Stille …
Schneegondel lautloser Stunden
in deinen Palazzoaugen
ruhen weiße Tauben
in deinen Seidenhänden
duften Winterlilien

Stille ...
Poetin
meines Himmelgartens
golden sind
deine Wurzeln
deine Gedanken
lichtbeflügelt
deine Stimme
ist
vollendete Musik.
      © 2014 Elizabeta Karlstetter 
________________________________


Gestern sind neue Stammgäste aus Österreich angekommen und haben Adventsschmuck für die Frühstückstafel mitgebracht.



Heute stand Murano auf dem Plan. Zwei draussen installierte große Glaskunstwerke haben uns fasziniert. 




Ein Glaswerker kreierte vor unser Augen einen klaren Stern als Anhänger, den sich Elizabeta gewünscht hatte. 




Besichtigung der sehenswerten Mesnerei in der Kirche Santi Angeli auf Murano (wunderbare, sehr detaillierte, komplett geschnitzte Holzwände).




Nach Einbruch der Dunkelheit mit dem Vaporetto zu den Guardini, um ein paar Nachtfotos mit der Isola San Giorgio Maggiore und dem Campanile im Hintergrund einzufangen. 


Zum Tagesausklang eine Osteria ausprobiert, die wir gestern gegenüber des Palazzo Mocenigo gesehen hatten. War lecker (besonders das Ananas-Carpaccio), empfehlenswert (Osteria Mocenigo, Salizzada San Stae, Santa Croce 1919). 


Auf dem Rückweg zu Sandra noch zufällig eine schöne Fotoausstellung aus den 1960er Jahren  im Foyer eines kleinen Kinos entdeckt: "Menschen der Lagune".

Nebenbei drei verschiedene Nachtaufnahmen-Spezial-Apps für das iPhone "getestet". Eindeutiger Sieger: die App "NightCam". Sie wird jetzt bestimmt öfter zum Einsatz kommen. Einziges wichtiges Utensil, um zu solchen Ergebnissen zu kommen: Ein kleines Stativ.




(Hinweis: Die meisten iPhone-Fotos sind aus Zeitgründen noch nicht nachbearbeitet; später werde ich sie ggf. gegen bearbeitete Versionen austauschen)

Buona Notte !

P.S. Hab heute mal einen Schrittzähler im iPhone mitlaufen lassen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen