Dienstag, 2. Dezember 2014

Vierter Tag 2.12.2014 - Acqua Alta Buchhandlung - Fondazione QueriniStampalia - Ca' Fujiyama Tearoom

Beim Frühstück haben wir die Gäste aus Villach/Österreich kennen gelernt, ebenfalls langjährige Venedig-Liebhaber und Stammgäste in Sandras BnB.


Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und gleich einen sehr verheissungsvoll klingenden Ausflugstip für morgen bekommen, dem wir uns wohl anschließen werden.
Danach mußte erst mal die Pflichtaufgabe erledigt werden und wir lieferten der Acqua Alta-Buchhandlung Nachschub-Exemplare unseres vor ca. einem Jahr erschienenen Buches "Venedig dem Himmel so nah!" (http://www.venedig-dem-himmel-so-nah.com) sowie 150 Künstler-Postkarten aus unserer exklusiven freudensammler-Karten-Kollektion. Das Gewicht hatte unser ohnehin schon deswegen abgespecktes Reisegepäck bis an die erlaubte Grenze gebracht. (Übrigens, das Buch ist ein schönes Weihnachtsgeschenk zu einem erstaunlich günstigen Preis!).


Diesmal trafen wir leider nur einen von Luigis vierbeinigen Buchhandlungs-Mitarbeitern an, den schwarzen Kater Dominique.
Zehn Minuten davon entfernt am Campo Santa Maria Formosa befindet sich der Palazzo mit der Fondazione Querini Stampalia. Der Palazzo wurde viele Jahre renoviert und mit aktueller Besuchertechnik inkl. einer empfehlenswerten Caffeteria ausgestattet (auch ohne Museumsbesuch nutzbar). Besonders angenehm war die Möglichkeit, sich mit einem Euro eine pauschale Fotoerlaubnis kaufen zu können. Bei uns und auch in Venedig ist oft in Museen das Fotografieren generell verboten. 
In dem sehenswerten Palazzo bietet die Fondanzione verschiedene Themenräume (z.B. Portraits, Musik u. a.) mit alten Meistern und im dritten Stock derzeit eine Ausstellung des russischen Malers Ivan Glazunov, der sich vor allem neben eindrucksvollen Portraits aus dem Umfeld seiner Familie dem Leben der Landbevölkerung und der nordrussischen Landschaft gewidmet hat. Begleitend dazu gibt es alte Gebrauchsgegenstände und traditionelle, sehr filigran und aufwändig gefertigte Trachten für verschiedene Anlässe zu sehen.




Danach schlenderten wir zur Vaporetto-Station San Zaccharia und fuhren mit der Hauptlinie 1 zur Accademia, um von dort aus den Teesalon Ca' Fujiyama (nahe beim Campo San Barnaba) aufzusuchen, eine Empfehlung von Sandra. Ein offenbar vor allem von einem jungen Publikum sehr frequentierter Platz mit einer fantastischen, asiatisch geprägten Teeauswahl. 
Besonderes Highlight war ein grüner Jasmin-Tee, der als "Bällchen" inkl. Blüte serviert wird, die im heissen Wasser nach ca. 2 Min. aufgeht. Wunderbar! 


Wenige Meter davor ein sehr schöner Design-Laden mit Haushalts- und Wohnaccessoires vornehmlich skandinavischer Prägung. Wenn man das nötige Kleingeld hätte ...


Nach der erholsamen Teestunde ging's zurück zu Sandra und auf dem Weg machten wir kurz vor dem Ziel Station an der auch im Winter geöffneten Frulala-Fruchtbar auf der Strada Nuova, um den Vitaminhaushalt noch etwas zu puschen.
Viele weitere Fotos werden demnächst - ein dehnbarer Begriff ;-) - entweder in unserer flickr-Fotogalerie oder der gerade neu geschaffenen freudensammler-photographie-Galerie zu finden sein. 
Also, stay tuned !

Hier schon mal die Links zum vormerken:


(Hinweis: Heute wurden hier überwiegend kurz mit Snapseed auf dem iPad bearbeitete Fotos aus der Sony Alpha 99 mit diversen Minolta-Objektiven verwendet).

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen