Sonntag, 30. November 2014

Zweiter Tag 30.11.2014 - Palazzo Mocenigo und Torrefazione Canareggio

Wie vorausgesagt, begann es heute nach dem Frühstück zu regnen, also ein perfekter Tag für einen Museumsbesuch. Auf die Empfehlung von Leonardo (Sandras Ehemann und Obstsalatkünstler) wählten wir als Zeil den Palazzo Mocenigo, der erst vor einem Jahr der Öffentlichkeit als Museum zugänglich gemacht wurde. Neben dem beeindruckenden Interieur bekommt man einiges zur Geschichte des Parfums in Bezug auf Venedig präsentiert. Derzeit wird im Erdgeschoss dazu perfekt passend die fantastische Ausstellung "Little Big Things" gezeigt. Eine Auswahl aus einer der größten und historisch bedeutsamsten Privatsammlungen der Familie Storp von Parfum-Flakons und -Behältern beginnend ab dem 4. Jh. vor Chr. (Fotos waren hier leider verboten).
Nach diesen Eindrücken war angesichts des andauernden Regens ein Besuch in unserer Lieblings-Kaffeebar (Torrefazione Cannaregio) obligatorisch. Wer behauptet, in Venedig würde man viel zuviel für exzellenten Kaffee bezahlen müssen, irrt gewaltig. Auch die heisse Schokolade ist hier der Hammer, mit Sahnehaube die ultimative Kaloriensünde. 
Noch ein paar abendlich-atmosphärische Regenbilder auf dem Weg zurück zu Sandra rundeten das Programm ab. Morgen früh will ich um 5.30 h raus, um mal Morgenstimmung einzufangen.















(das einzige heimlich geschossene Foto mit Flakons in Gestalt von Mönchen, die in ihren Bündeln angeblich das ins Kloster schmuggelten, was bestimmt der Papst nie erfahren durfte).

Ich habe mal mein Geburtsjahr als venezianische HausNr gesucht und tatsächlich dort um die Ecke gefunden. Ein würdiger Eingang!

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen