Sonntag, 30. November 2014

Zweiter Tag 30.11.2014 - Palazzo Mocenigo und Torrefazione Canareggio

Wie vorausgesagt, begann es heute nach dem Frühstück zu regnen, also ein perfekter Tag für einen Museumsbesuch. Auf die Empfehlung von Leonardo (Sandras Ehemann und Obstsalatkünstler) wählten wir als Zeil den Palazzo Mocenigo, der erst vor einem Jahr der Öffentlichkeit als Museum zugänglich gemacht wurde. Neben dem beeindruckenden Interieur bekommt man einiges zur Geschichte des Parfums in Bezug auf Venedig präsentiert. Derzeit wird im Erdgeschoss dazu perfekt passend die fantastische Ausstellung "Little Big Things" gezeigt. Eine Auswahl aus einer der größten und historisch bedeutsamsten Privatsammlungen der Familie Storp von Parfum-Flakons und -Behältern beginnend ab dem 4. Jh. vor Chr. (Fotos waren hier leider verboten).
Nach diesen Eindrücken war angesichts des andauernden Regens ein Besuch in unserer Lieblings-Kaffeebar (Torrefazione Cannaregio) obligatorisch. Wer behauptet, in Venedig würde man viel zuviel für exzellenten Kaffee bezahlen müssen, irrt gewaltig. Auch die heisse Schokolade ist hier der Hammer, mit Sahnehaube die ultimative Kaloriensünde. 
Noch ein paar abendlich-atmosphärische Regenbilder auf dem Weg zurück zu Sandra rundeten das Programm ab. Morgen früh will ich um 5.30 h raus, um mal Morgenstimmung einzufangen.















(das einzige heimlich geschossene Foto mit Flakons in Gestalt von Mönchen, die in ihren Bündeln angeblich das ins Kloster schmuggelten, was bestimmt der Papst nie erfahren durfte).

Ich habe mal mein Geburtsjahr als venezianische HausNr gesucht und tatsächlich dort um die Ecke gefunden. Ein würdiger Eingang!

































Samstag, 29. November 2014

Erster Tag 29.11.2014 - Orientierung

Für den ersten Tag standen nur ausgedehnte Spaziergänge zur Aktualisierung auf dem Plan. Was ist neu, was ist verschwunden, was hat sich geändert, welche interessanten Ausstellungen gibt es? WiFi organisiert (Sandra hat inzwischen auch WiFi) etc. Dazwischen immer wieder mal ein iPhone-Spontan-Schnappschuss (s. u.) oder auch mal mit der großen Kamera (Ergebnisse kommen später). Das Wetter war heute noch perfekt, trocken und bis 14 Grad. Morgen (Sonntag) soll es schütten ohne Ende. We'll see.
The best breakfast in town

view from breakfast table

upstairs on the way to the roof terrace


round view from Sandra's roof terrace

somewhere near Rialto

shop window decoration

walnut forest

this lamp is on my wishlist now (and will there maybe remain forever)


Pinocchio

this tiny cat made of glass reminded us on our darling Leonessa at home


evening walk impressions between Rialto bridge and Piazza San Marco




at this time of the year Piazza San Marco is quite empty at 10 p.m.

______________________________________________________________________________

(All photos © freudensammler.de - shot with iPhone and processed with Snapseed)

Webcams:


























Himmlisch frühstücken


Wie immer ein Genuss, das beste Frühstück Venedigs und der dazu gehörige Blick aus dem Fenster Richtung Canal Grande auf den Palazzo Ca'Pesaro


Ab und zu gibt es einen Zaungast - er hat lt. Sandra das Exklusivrecht für dieses Fenstersims. Sie sagt: "He´s my friend and the owner of the balcony".




Freitag, 28. November 2014

Venezia 2014 !

Späte Ankunft in unserem Stammquartier bei Sandra (www.bbalessandra.com) am Ende der Fondamenta Trapolin in Cannaregio. Geschafft, aber glücklich, wieder hier zu sein. Erste kleine Eindrücke auf dem Weg (per iPhone) und der Leuchter im Zimmer:


Webcams kurz nach der Ankunft:




Source: 
http://worldviewmobileapp.com/id/1244040795


Freitag, 14. November 2014

Frl. Ernas Weihnachtsladen - Der schönste Laden in Königswinter

Statt Fußball (D - Gibraltar) gucken habe ich mich spontan entschlossen, ein paar Aufnahmen von den Schaufenstern von Frl. Ernas Weihnachtsladen (ganzjährig geöffnet!) in der Königswinterer Altstadt zu machen. Die Auswahl und Qualität originaler Handwerkskunst aus Thüringen sucht seinesgleichen. Hier kann man sicher sein, keine chinesische Fließbandware zu bekommen.